Springe zum Inhalt

Zwar nicht gewonnen, aber stolz

Im Landespokalfinale der C-Juniorinnen, das in Falkensee-Finkenkrug stattfand, mussten sich die Mädchen der SpG Beelitz/Belzig mit den favorisierten C-Juniorinnen der FSG Falkensee, die bereits mit großem Abstand den Meistertitel eingefahren hatten, messen. Während die Gegnerinnen aus unserer Sicht nahezu in Bestbesetzung antraten, mussten unsere Mädels auf ihre beiden Torjägerinnen verzichten, da sie sich in den letzten beiden Meisterschaftsspielen verletzt hatten. Das bedeutete, dass sie ohne Ersatzspielerinnen bei sehr warmem Wetter in das Finale gingen.

Die Gastgeberinnen ergriffen sofort die Initiative im Spiel und setzten die Defensive unserer Mädels unter Druck. Und so gingen die Gastgeberinnen bereits in der 4. Minute mit 1:0 in Führung, schon eine Minute später erhöhten sie auf 2:0. Dann fingen sich unsere Mädels und ließen kein Tor bis zur Trinkpause zu. Obwohl sie insgesamt gut verteidigten, kassierten sie jedoch noch vor der Halbzeitpause zwei Tore. So ging es mit dem Halbzeitstand von 4:0 in die Pause.

Nach der Pause konnten sich unsere Mädchen den Angriffen der Gastgeberinnen zunächst erwehren, auch wenn das Spiel viel Kraft kostete und es im Gegensatz zu den Gegnerinnen keine Wechselmöglichkeit gab. Obwohl sie weitere Tore nicht verhindern konnten, gaben sie selbst beim Stand von 0:7 nicht auf und kämpften um den Ehrentreffer, den sie doch verdient hätten. Und tatsächlich fiel dieser Treffer in der 64. Minute, als die Torhüterin aus Falkensee einen Schuss von Tanja nicht richtig abwehren konnte. Übrigens, für die insgesamt sehr gut agierende Schiedsrichterin wäre die Torlinientechnik hier hilfreich gewesen, aber sie hatte gute Linienrichter an ihrer Seite.

Trotz der 1:7-Niederlage gingen unsere Mädchen voller Stolz vom Platz, denn als Pokalfinalist waren sie ja nicht wirklich Verlierer, sowohl waren Sieger in den Vorrundenspielen gegen spielstarke Teams.

Das Kreispokalfinale der B-Juniorinnen zwischen der Mannschaft des Kreismeisters RSV Eintracht und dem Meisterschaftsdritten SpG Beelitz/Belzig fand vor heimischer Kulisse in Bad Belzig statt. Natürlich wollten die Gastgeberinnen sich nach der vergebenen Meisterschaft mit einem Sieg für die insgesamt gute Saison belohnen, während die Gegnerinnen des RSV Eintracht das Double einfahren wollten. So erlebten die zahlreich angereisten Zuschauer und Fans beider Mannschaften bei sommerlichen Temperaturen ein spannendes Spiel, in dem sich beide Teams gute Chancen erspielten. Die Gastgeberinnen hatten in der 1. Halbzeit mehrere hundertprozentige Möglichkeiten, in Führung zu gehen, aber scheiterten an der Torhüterin des RSV oder trafen eben nur das Aluminium. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Und die Frage war, ob sich die mangelnde Chancenverwertung rächen würde.

Die 2. Halbzeit begann für die Gastgeberinnen mit einem Dämpfer, denn schon nach 2 Minuten gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Natürlich versuchten unsere Mädels weiterhin, Tormöglichkeiten zu erspielen und vor allem den Ausgleich zu erzielen. Aber die gegnerische Mannschaft verteidigte sicher, und unsere Mädels nutzten auch in der 2. Halbzeit ihre Chancen nicht. Als in der 60. Minute das 2:0 für die Gäste fiel, blieben nur noch 20 Minuten, um das Spiel zu drehen. Aber natürlich waren alle Mädels bei der Hitze nicht mehr frisch, und da halfen auch taktische Umstellungen nicht mehr, die Gegnerinnen ernsthaft in Gefahr zu bringen. So blieb es beim 0:2 und dem kleinen Pokal, auf den die Mannschaft dennoch stolz sein kann.