Springe zum Inhalt

Einzug ins Landespokalfinale perfekt gemacht

Nachdem bereits die B-Juniorinnen der Spielgemeinschaft Beelitz/Belzig im November nach einem 1:0-Sieg in einem spannenden Halbfinale gegen die SpG Fürstenwalde/Woltersdorf das Finale des Kreispokals erreicht hatten, eröffnete sich am 1. Mai für die C-Juniorinnen im Halbfinale gegen die Fußballerinnen des Storkower SC vor heimischer Kulisse in Bad Belzig die Möglichkeit, in das Finale des Landespokals einzuziehen.

Ausgehend von den Saisonergebnissen und der Tabellenkonstellation in der Landesklasse der C-Juniorinnen gingen unsere Mädchen wohl eher als Außenseiter in die Partie. Aber nach den sehr guten letzten Spielen konnten sich die Zuschauer auf ein engagiertes Spiel unserer Mannschaft freuen und auf ein überraschendes Ergebnis hoffen.

Gleich zu Beginn der Partie übernahmen die Gastgeberinnen der SpG Beelitz/Belzig die Initiative und spielten offensiv in Richtung des gegnerischen Tores. Und es dauerte auch nur 2 Minuten, bis der Ball zum ersten Mal im Netz zappelte. Zoe gab einen Torschuss in die rechte Ecke ab, den die nicht sehr starke Storkower Torhüterin nicht abwehren konnte. Mit dem 1:0 im Rücken erspielten sich unsere Mädchen viele gute Gelegenheiten, um die Führung auszubauen. Doch mal wurden sie von den Gegnerinnen beim Abschluss gestört oder kamen nicht rechtzeitig zum Abschluss, mal war aber auch Aluminium im Weg. Insgesamt war wieder einmal die Chancenverwertung ein großes Problem, und so ging es mit dieser knappen Führung in die Pause.

Auch in der 2. Halbzeit spielte unsere Mannschaft engagiert weiter und erspielte sich viele gute Chancen. Sie musste aber auch einige vielversprechende Angriffe der Gegnerinnen abwehren, die sich natürlich noch nicht geschlagen geben wollten. Die Spannung blieb bis zum Schluss sehr groß, denn trotz zahlreicher Angriffe und einer Vielzahl von Eckstößen gelang es einfach nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. So blieb es schließlich beim 1:0, und damit war der Einzug in das Landespokalfinale perfekt.

Auf den verdienten Sieg, den sich unsere Mannschaft durch eine starke Teamleistung erkämpft hat, können alle Spielerinnen sehr stolz sein. Respekt gebührt auch dem Trainer Olaf Schulz, der die Mädels toll auf das Spiel eingestellt hat und auf eine solche Teamleistung vertraut hat.

Auf das erste Juniwochenende, an dem die beiden Pokalfinals stattfinden werden, können sich nun alle Spielerinnen der SpG Beelitz/Belzig sowie die Trainer, Mannschaftsbetreuer, Eltern und Fans freuen.